Künstlerinnenkollektiv „DAS ENSEMBLE“
Ausstellung im Gauermann Museum - Vernissage 11.Juli, 19 Uhr
Ausstellungstitel: „Wir sitzen in e i n e m Boot“
DAS ENSEMBLE wurde im Februar 2023 von Ilse Hirschmann gegründet.
Die Künstlerinnen arbeiten in vielfältigen Techniken: Malerei, Grafik und Zeichnung, Keramik, Batik auf Papier, Objektkunst, Fotografie und Video.
Diese Ausdrucksvielfalt war Anlass, gemeinsam Ausstellungsprojekte zu planen.
Die Arbeiten stellen vorwiegend einen Bezug zur aktuellen Weltsituation dar: die geopolitische Lage, Kriege, Pandemien, der Klimawandel. Krisen, die von vielen Menschen "ignoriert" werden.
Auch in Zukunft sieht DAS ENSEMBLE seine Arbeitsinhalte darin, in der Öffentlichkeit mit ihren künstlerischen Angeboten neue Sicht- und Denkweisen anzuregen.
Fria Elfen
Geboren 1934, Ausstellungen im In- und Ausland seit 1965,
arbeitet mit transparentem Material, mit Licht/Schatten/Spiegel.
Ilse Hirschmann
in Wien 1939 geboren, Gasthörerin an der Akademie Schillerplatz und der Angewandten Hochschule, lebt und arbeitet seit 1994 in Müllendorf/Burgenland (Gründung der werkstätte für kunst im leben), 2023 Initiatorin von Das Ensemble. Mitglied von IG Bildende Kunst und Künstlerhaus Vereinigung, unzählige Ausstellungen und Publikationen im In- und Ausland. www.ilsehirschmann.eu
Gudrun Kainz
geboren 1973, lebt in Niederösterreich. Landesfachschule für Keramik und Ofenbau, Stoob. Ihre Objekte formt sie aus Ton und Metallelementen und setzt verschiedene Rauchbrandtechniken ein. Ausstellungen im In- und Ausland. www.gudrunkainz.at
Andrea Trabitsch
ist 1962 in Wien geboren und lebt im südlichen Niederösterreich. Für ihre oft mehrschichtigen Arbeiten verwendet sie die Batiktechnik, Wachs und eingefärbtes Papier. Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland. www.andrea-trabitsch.at
Mag. art. Eef Zipper
ist geboren in Amsterdam. Sie studierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Sie lebt und arbeitet als Malerin in NÖ.
www.eef-zipper.at